Spielzeiten

Die 41. Spielzeit der Burgspiele Parsberg im Juli 2023.

Fisch zu viert

Eine schwarze Komödie von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer

Kurzbeschreibung

Das Stück erzählt die Geschichte der drei Schwestern Clementine, Cäcilie und Charlotte, die mit ihrem Diener Rudolf in einem Sommerhaus in Neuruppin ihren Urlaub verbringen. Die Schwestern, die das Brauerei-Imperium von Heckendorf erben werden, fordern ihren Diener im Alltag täglich aufs neue, denn neben dem Küchendienst und der körperlichen Arbeit musste er bislang auch ihre nächtlichen und meist pikanten Extrawünsche ebenfalls beherzigen.

Diese Belastung macht dem guten Diener über die Jahre hinweg schwer zu schaffen und da ihm neben dem fortschreitenden Husten auch die Abneigung gegen Fisch mehr und mehr plagt, beschließt er, seinen Dienst zu quittieren. Um nun seine geplante Weltreise antreten zu können, fordert er von jeder Schwester eine Auszahlung ihres Erbteils. Da aber alle drei Schwestern ablehnen, droht er, ihre jeweils geheimen Beziehungen zu ihm aufzudecken. Was bleibt da anderes übrig als zum bewährten Giftschrank zu greifen.

Erfahren Sie aber selbst in einem unterhaltsamen Theatererlebnis der Burgspiele Parsberg für wen der vier Personen das letzte Stündlein geschlagen hat! 

 

Der Autor

Wolfgang Kohlhaase (* 14. März 1931 in Berlin; † 26. Mai 2021 ebenda) war ein deutscher Drehbuchautor, Filmregisseur und Schriftsteller.

Er schrieb zahlreiche Drehbücher für bekannte DEFA-Filme und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Konrad Wolf und Frank Beyer zusammen. Später trat er auch als Regisseur in Erscheinung und inszenierte mehrere erfolgreiche Filme. Neben seiner Arbeit für das Kino schrieb Kohlhaase auch Hörspiele und Theaterstücke, darunter das erfolgreiche Hörspiel "Fisch zu viert".

Kohlhaase erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter auch das Bundesverdienstkreuz.

 

--- Aufführungsrechte DREI MASKEN VERLAG München ---

 

Aufführungen

Premiere:

Freitag, 30. Juni 2023

Weitere Aufführungen:

2. Vorstellung     Sa.,  01. Juli 2023
3. Vorstellung     Do., 06. Juli 2023
4. Vorstellung     Fr.,   07. Juli 2023
5. Vorstellung     Sa.,  08. Juli 2023
6. Vorstellung     Fr.,  14. Juli 2023
7. Vorstellung     Sa., 15. Juli 2023
8. Vorstellung     Fr.,  21. Juli 2023
9. Vorstellung     Sa., 22. Juli 2023

Die Aufführungen beginnen jeweils um 20:30 Uhr und finden im Burggarten auf Burg Parsberg statt.